Infos für aktive Mitglieder

Hier gehts zu unserem aktuellen Hallenplan

Abteilungsrichtlinie

Abteilungsordnung
Gebührenordnung

Einstieg in den Turniertanz

Um in den Turniersport einzusteigen benötigt man eine elektronische ID-Karte. Die könnt ihr bei eurem Sportwart beantragen. Dafür einfach eine Mail mit Vorname, Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Email Adresse und einem aktuellen Bild (Kopfausschnitt) an sportwart.tanzen@esv-ingolstadt.de

Wie man sich dann anmeldet und für Turniere meldet könnt ihr in dieser Anleitung nachschlagen How to: Turniertanz

Klickt euch mal durch und findet raus wie ihr euch für Turniere anmelden könnt sobald ihr eine ID-Karte habt. Weitere wichtige Informationen könnt ihr hier nachlesen:

Neben einer ID-Karte muss für einen Turnierstart auch eine jährliche Startlizenz (beim DTV) erworben werden. Zum Erhalt einer Lizenz müssen Erwachsene 42,80 € und U18 21,40 € an unseren Kassier Tanja Kammler DE87 7216 0818 1500 4463 00 überweisen. Neben dem Turnierstart bekommt ihr durch die Startlizenz ebenfalls monatlich einen Tanzspiegel zugeschickt. Wird die Lizenz nach dem 1.7. erworben, so halbiert sich der Preis.

Die Wertungskriterien

Bewertet werden die Turnierpaare auf den Turnieren von Wertungsrichtern. Diese haben allerdings nicht die Willkür für sich gepachtet, sondern müssen sich strickt an die vorgegebenen Wertungsrichtlinien halten. Die Bewertungskriterien lauten wie folgt:

1. Takt und Rhythmus, was beim Tanzsport natürlich die wichtigste Grundlage bildet.

2. Statische Balance, bedeutet, wie gut die Tänzer und Tänzerinnen auf ihren Beinen stehen und ihren Körper beherrschen. Dabei wird besonderer Wert auf die Natürlichkeit der Bewegung gelegt.

3. Dynamische Balance, beschreibt die Dynamik der Bewegung, die ein Paar zusammen erzeugt. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Geschwindigkeit und Interaktion der beiden Partner gelegt.

4. Musikalität, soll zeigen, ob das Paar in der Lage ist, auf die unterschiedlichsten Nuancen verschiedener Lieder einzugehen und so jede Musik individuell zu gestalten.

5. Charakter des Tanzes, bezeichnet die Fähigkeit des Paares, auf den speziellen Charakter jedes einzelnen Tanzes einzugehen und diesen tänzerisch hervorzuheben.