Unser Trainerpaar Alexandra und Heinrich Berger hatte mit einem reinen Standard Workshop ein Angebot für die Breitensport Tänzer gemacht. Sie entwickelten ein Konzept für das Thema „leichte Posen und andere Figuren, die man im Breitensport selten macht“.
In rund drei Stunden ließen sich die Anwesenden – es hatten sich trotz hoher Temperaturen 16 tanzwütige und neugierig-interessierte Paare eingefunden – in Slowfox, langsamem Walzer und Tango in die Feinheiten von Oversway, Throwaway Oversway und Contracheck einführen. Obwohl es „leichte Posen“ hieß, kamen dabei alle Paare deutlich ins Schwitzen, was nicht nur den Temperaturen geschuldet war. Insbesondere der harmlos erscheinende Contracheck im Tango erwies sich als eine harte Nuss, die einiges an Konzentration abfordert, um einen dynamischen und dennoch harmonischen Eindruck zu vermitteln. Den Trainern gelang es perfekt, die Anforderungen für jeden Kenntnisstand so auszubalancieren, dass kein Anwesender über- oder unterfordert wurde.
Am Ende des Workshops waren alle Paare restlos begeistert und bestätigten damit das Konzept dieser Veranstaltung. Und erfreulicherweise erklärte sich unser Trainerpaar auch gleich bereit, für einen solchen Workshop gerne wieder zur Verfügung zu stehen.
Wir sehen uns wieder beim nächsten Breitensport Standard Workshop!